Adam-Schall-Gesellschaft

Chinesischer Neujahrsempfang „Das Jahr des Drachen“:
Wann: Freitag, 16. Februar 2024
16:00 – 18:00 Uhr: Der Neujahrsempfangs im Zeichen des Drachens
Wo: Großer Veranstaltungsraum des Chico Mendes (Pontr. 71, Aachen) 

Besondere Gäste sind diesmal: 
Alexandra Stefanov (zugeschaltet) ist Sinologin sowie Gründerin von China Impulse,
Autorin des Buchs „Digitalisierung Made in China“, Herausgeberin des Magazins „China im Blickpunkt“
und Host des Podcasts „China Impulse – Zukunftstrends aus dem Reich der Mitte 
Dr. Peter Kreutzberger, Präsident der Allianz Deutscher China-Gesellschaften e.V., früherer Generalkonsul von Shenyang.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitglieder und Gäste! Getränke und Snacks gibt es zum kleinen Preis.
Der Eintritt ist frei, um auch zukünftig solche Veranstaltungen durchführen zu können, freuen wir uns über eine Spende.

In Kooperation der ESA mit der ökumenischen Citykirche St. Nikolaus Aachen findet dieses Frühjahr ein mystisch-meditativer Abend
mit Bildmeditationen, Gedichten und Musik statt.  Wie kann es gelingen, kreativ durch Krisen zu kommen?
Im Zeichen des eines Brückenbaus zwischen den Kulturen haben das zuvor chinesische und deutsche Künstlerinnen und Künstler
in der von Uwe Beyer mit Huiru Liu herausgegebenen Anthologie „Corona-Rhythmen“ gezeigt. 

Mehr Informationen finden Sie hier: Veranstaltung Kreativ! – Durch Krisen kommen

Termin:  Sa., 13. April 2024 | Zeit: 19.30 Uhr | Ort: Ökumenische Citykirche, An der Nikolauskirche 3, 52062 Aachen
Mitwirkende: Sylvia Engels – Bildmeditationen | Uwe Beyer und Annette Schmidt – Rezitationen | Judith Konter – Querflöte Wenjing Li – Guzheng – Chinesische Harfe | Bang Bang Li – Violine

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen – Der Eintritt ist frei.

 

 

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und bevor das neue Jahr mit neuen Aktivitäten beginnt, möchten wir gemeinsam
das vergangene Jahr gemeinsam ausklingen lassen.

Gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch: Alle Mitglieder und Interessiere sind herzlich eingeladen, uns bei einem Glühwein/Punsch o.ä.
zu treffen und die besondere Atmosphäre des Aachener Weihnachtsmarktes zu genießen. 
Wann:  Mittwoch, 6. Dezember 2023
Wo: 16:00 Uhr an der Rathaustreppe (Die Vorderseite am Markt)

Nikolausfeier in Kooperation mit der chinesischen Schule Aachen: Wir freuen uns, diese Veranstaltung mit Tradition wieder gemeinsam mit der chinesischen Schule durchzuführen. 
Wann: Sonntag, 10. Dezember 2023 ab 14:00 Uhr
Wo: Veranstaltungsraum der Gemeinde St. Gregorius, Eupener Str./Jahnplatz, Aachen 
Wir laden alle Mitglieder, Lehrerinnen, Kinder & Eltern sowie deutsche & chinesische Freunde ganz herzlich ein und freuen uns über einen Beitrag zum (Kuchen)-Buffet.

+++ Hinweis auf eine interessante Buchveröffentlichung +++
 
Liebe Mitglieder und Freunde der ASG,
 
wer es nicht schon erfahren hat, den möchte ich auf eine interessante Buchveröffentlichung unter dem Titel „Corona-Rhythmen“ hinweisen, die morgen stattfindet.
Yun und Zhichang haben ebenso wie Udo und Dorle mitgewirkt, es wird eine spannende und tolle Veranstaltung! 
 

Hier sind die Veranstaltungsdetails:

Corona-Rhythmen – zwei mal zwanzig Zeit-Gedichte. Eine deutsch-chinesische Anthologie Lesung und Gespräch
Fokus 2020 – unser Alltag wurde anders. Ein Virus beginnt weltweit den Rhythmus des Lebens zu bestimmen.

Implosion, Innehalten, Neugestalten – wie gehen wir um mit der Ausnahmesituation?
Wer kann die Pulse dieser Zeit aufzeichnen? Für die Gegenwart als Zeugnisse kreativen Umgangs mit dem Ungeübten,
für die Zukunft als Beiträge zum kulturellen Gedächtnis an Corona?
Zwanzig deutsche, zwanzig chinesische Zeitgedichte beantworten diese Fragen in Form einer zweisprachigen Anthologie.
Sie sind ein lyrischer Brückenbau zwischen West und Fernost, gesetzt auf Pfeiler der Verständigung.
 

Der Herausgeber Dr. Uwe Beyer wird darstellen, wie die Anthologie entstanden ist. Ausgewählte Gedichte werden sowohl auf Deutsch als auch auf Chinesisch rezitiert.

Rezitation: Mona Creutzer, Schauspielerin und Regisseurin, Theater K, Aachen;
Yun Wang, Vizepräsidentin der Adam-Schall-Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit e.V., und Zhichang Wang

Es ist eine Kooperation der Evangelischen Stadtakademie Aachen, der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen und uns, der Adam-Schall Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit e. V.
Wann: Di 19:00 – 21:00 Uhr • 7,50 /5,-  €
Wo: VHS, Peterstraße 21-25, Forum

 
Es gilt die Corona–Schutzverordnung – Anmeldung wird empfohlen.
 

————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

 

 

30.04.2022: Update zur Coronasituation:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, Chinafreunde & Interessierte,

die vergangenen 2 Jahre waren für uns alle eine gewaltige Herausforderung. Ob im privaten, beruflichen, sozialen oder kulturellen Bereich:
Die Veränderungen und Einschränkungen waren und sind immer noch spürbar.

Nun, haben wir bereits das Jahr 2022 und feierten das chinesische Neujahr, das Jahr des Tigers.
Leider konnten wir diesen wichtigsten chinesischen Feiertag nicht so groß und gesellig feiern,
wie wir das immer getan haben und so gerne wollten.  
Wir hoffen -trotz der derzeit noch hohen Zahlen- das wir im Frühsommer langsam wieder zu einigen unserer Veranstaltungen zurückkehren können.
Ein Programm ab dem 3. Quartal 2022 wird derzeit -unter Vorbehalt- vorbereitet!

Bleiben Sie gesund! 
Mit den besten Wünschen,
Sabine Liu
Präsidentin der Adam-Schall-Gesellschaft 

Der Vorstand der Adam-Schall-Gesellschaft e.V. hat sich dazu entschlossen, den Neujahrsempfang am 08.02.2020
nicht durchzuführen und freut sich auf ein neu geplantes Fest im April/Mai, zu dem wir alle erneut ganz herzlich einladen.
Mit den besten Grüßen
Sabine Liu und Yun Wang

尊敬的汤若望协会会员,尊敬的女士们,先生们,
我们遗憾地通知您,经汤若望协会理事会讨论并决定,取消原定于2020年2月8日举办的“鼠年大吉 – 中国新年招待会”。 我们将于4月/5月举办新的庆典, 届时我们将诚挚邀请您参加。
此致敬礼
Sabine Liu女士,王芸女士

Die Adam-Schall-Gesellschaft für deutsch-chinesische Zusammenarbeit e.V. wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2020.

The Adam-Schall-Society for german-chinese co-operation wishes Merry Christmas and a Happy New Year 2020!

 

Der nächste Stammtisch im Chico Mendes (Pontstr. 74) findet statt am Donnerstag, 28.11.2019 ab 19:00 Uhr.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen. Sollten genügend kommen, kann gerne gekegelt werden.

 

Die Adam-Schall-Gesellschaft veranstaltet am Samstag, den 23. November 2019 ab 19:00 Uhr
einen Chinesischen Kulturabend. Alle Mitglieder, Chinafreunde und Interessierte sind
herzlich im großen Veranstaltungsraum des Chico Mendes (Pontstr, 74, Aachen) eingeladen.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiches Programm.  Der Eintritt ist frei, eine Spende für den Verein ist willkommen!

 

 Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Adam-Schall-Gesellschaft am 20. März 2019
wurde Frau Sabine Liu als Nachfolgerin von Herrn Udo Mattes als Präsidentin gewählt.
Herr Udo Mattes hat das Amt 12 Jahre mit sehr großem Engagement ausgeführt.
Der Vorstand und der gesamte Verein bedanken sich ganz herzlich bei ihm und seiner Frau Dorle Mattes
für für ihren unermüdlichen Einsatz zur deutsch-chinesischen Verständigung.
Neu in den Vorstand gewählt wurde Frau Yun Wang, die als Vizepräsidentin fungiert. Wir heißen Frau Wang ganz herzlich Willkommen
und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

2019年3月20日举行的年度Adam-Schall-Gesellschaft会议上,

Sabine Liu女士被当选为Udo Mattes先生的继任者——新的Adam-Schall-Gesellschaft协会会长。

Udo Mattes先生为协会辛勤工作了十二个春秋,董事会和整个协会对他和他的妻子Dorle Mattes对中德交流所作出的不懈努力和贡献表示衷心的感谢。

董事会的新成员:王云女士被选为副会长。

热烈欢迎王女士,并期待日后的合作。